Frankreich: 60.000 Arbeitsplätze im eCommerce

Laut einer Studie des französischen eCommerce und Distanzhandelsverbandes FEVAD in Kooperation mit der Vereinigung der Personalverantwortlichen der Internetbranche (DRH du Net) waren im Jahr 2010 60.000 Menschen in Frankreich im eCommerce beschäftigt. Davon zählen 34.000 zu direkten, festen Arbeitsplätzen, weitere 26.000 sind über outgesourcte Dienstleistungen, Logistikdienstleister etc. indirekt im eCommerce angesiedelt. Besonders starkes Wachstum ist dabei bei den Internet Pure Playern zu verzeichnen, diese konnten einen Anstieg um 11% melden, während der Anstieg im gesamten eCommerce-Arbeitsmarkt nur auf 9% kam, 2009 war noch ein Gesamt-Wachstum von 16% zu verzeichnen.

Die Altersstruktur der im französischen eCommerce beschäftigten ist dabei nach wie vor eher jung: 84% sind zwischen 25 und 39 Jahren alt,  11% unter 25 Jahren.

KF/msh | Quelle: Frenchweb

Dr. Katja Flinzner

Textnerd, Teilzeit-Techie und Teejunkie. Sitzt an der Schnittstelle von Content und SEO und bringt komplexe digitale Themen in Fachartikeln, Workshops und Online-Kursen auf den Punkt. Bloggt seit 19 Jahren und schreibt heute hauptsächlich über Web, IT, eCommerce und digitale Bildung.
Dr. Katja Flinzner