contentIQ | Dr. Katja Flinzner
  • ClimateAction
    • Content4Future
    • My Friday
    • Neue Stadtgärtnerei
  • Über mich
    • Textnerd + Teejunkie
    • Themen
  • Blog
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Blog2 / eCommerce3 / Online-Handel in Deutschland: Wer surft, kauft auch ein

Online-Handel in Deutschland: Wer surft, kauft auch ein

9. Mai 2014/von Dr. Katja Flinzner
eCommerce in Deutschland

© Mike Flinzner, www.flinzner.de

Wer das Internet grundsätzlich nutzt, nutzt es inzwischen fast immer auch zum Einkaufen. Neuen Zahlen des Branchenverbands BITKOM zufolge kaufen inzwischen satte 94 % der deutschen Internetnutzer über 14 Jahre online ein – das entspricht 51 Millionen deutschen Online-Shoppern. Dabei verändert sich auch die Altersstruktur der Online-Käufer: Auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren kaufen 88 % der Internetnutzer inzwischen online ein.

Immer häufiger werden der Umfrage zufolge mobile Geräte zum Online-Shopping genutzt: Mehr als ein Viertel der Shopper (27 %) tätigt seine Bestellungen via Smartphone oder Tablet. Knapp die Hälfte dieser Shopper tätigt seine mobilen Bestellungen vom Arbeitsplatz aus, gut ein Viertel gibt sie sogar vor Ort im Geschäft auf.

Ein zentraler Vorteil für den online einkaufenden Kunden ist die Möglichkeit der Warenrücksendung. 74 % aller Online-Shopper haben schon einmal von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und bestellte Waren wieder zurück gesendet. Dabei haben sie sich, so BITKOM-Vizepräsident Achim Berg, daran gewöhnt, für den Rückversand nicht zu bezahlen. Jeder dritte Online-Shopper (36 %) gab in der Befragung an, zumindest gelegentlich auch Bestellungen aufzugeben, die sie von vorneherein planen, wieder zurückzusenden – also ohne tatsächliche Kaufabsicht zu bestellen. Für Online-Händler ein wachsendes Problem, da sie die zurückgesendete Ware häufig nicht mehr zum Originalpreis erneut verkaufen können.

Der Deutschen liebste Zahlungsweise ist nach wie vor die Rechnung (63 %), dicht gefolgt von Online-Bezahldiensten (56 %). Die früher noch recht verbreitete Vorkasse ist immer weiter auf dem Rückzug: von einem Anteil von 38 % im Jahr 2012 ist der Anteil der mit Vorkasse bezahlten Bestellungen inzwischen auf 24 % zurückgegangen.

KF / msh | Quelle: BITKOM

  • Über
  • Letzte Artikel
Dr. Katja Flinzner
Dr. Katja Flinzner
Textnerd, Teilzeit-Techie und Teejunkie. Sitzt an der Schnittstelle von Content und SEO und bringt komplexe digitale Themen in Fachartikeln, Workshops und Online-Kursen auf den Punkt. Bloggt seit über 20 Jahren und schreibt heute hauptsächlich über SEO, Content Marketing, Web und andere digitale Themen.
Dr. Katja Flinzner
Letzte Artikel von Dr. Katja Flinzner (Alle anzeigen)
  • Warum ist es wichtig, für mehr Klimaschutz zu demonstrieren? - 6. September 2023
  • Personas und SEO: Für wen optimierst du eigentlich? - 19. Oktober 2022
  • Wählen für’s Klima. - 24. September 2021
https://www.content-iq.com/wp-content/uploads/content-iq-logo.png 0 0 Dr. Katja Flinzner https://www.content-iq.com/wp-content/uploads/content-iq-logo.png Dr. Katja Flinzner2014-05-09 11:55:282016-04-10 09:16:06Online-Handel in Deutschland: Wer surft, kauft auch ein
Das könnte Dich auch interessieren
Grenzüberschreitender eCommerce: EU-Ziele nicht erreicht
Wie ticken die europäischen Online-Shopper?
E-Commerce Analytics für Starter: Analytics und Marketing eCommerce Analytics für Einsteiger: 5. Analytics und Marketing
Internet & eCommerce in Spanien: Zahlen & Fakten
Wachstum im Online-Lebensmittelhandel
Payment im Online-Shop: Einfacher bezahlen lassen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wer bloggt hier?

Dr. Katja Flinzner | contentIQHier schreibt Dr. Katja Flinzner. Textnerd, Teilzeit-Techie und Teejunkie. Mit einem Bein in Bonn – mit dem anderen im Internet. Bloggt seit 25 Jahren und schreibt heute am liebsten für das Climate-Action-Projekt My Friday. Weil es wichtig ist.

» Mehr über mich

Not the time for business as usual

In diesem Blog ist schon lange nichts mehr passiert. Das liegt daran, dass es wichtigere Themen gibt, über die gesprochen, geschrieben und informiert werden muss.

Schaut gerne hier vorbei, wenn ihr mehr erfahren möchtet.

Neue Beiträge

  • Demo-Banner bei Ende Gelände 2017: System change, not climate change.
    Warum ist es wichtig, für mehr Klimaschutz zu demonstrieren?6. September 2023 - 8:00
  • Kaleidoskop-Brille
    Personas und SEO: Für wen optimierst du eigentlich?19. Oktober 2022 - 9:55
  • fff 2019 • Wählen für's Klima.
    Wählen für’s Klima.24. September 2021 - 10:36
  • Schaufenster: Hier gibt es Kuchen, Kekse und Törtchen.
    Wie sieht ein SERP aus? Aufbau von Suchergebnisseiten von Google Ads bis Rich Cards18. Mai 2021 - 8:00

Keywords

Backups Blogparade Content Cookies Corporate Blogs Datenschutz Digitale Bildung Digitalisierung DSGVO E-Mail-Marketing eCommerce eCommerce of Things eFood Europa Frankreich Großbritannien Informationspflichten Internationalisierung Internet Internet of Things Interview Keywordrecherche Keywords Kundenbindung Kundenzufriedenheit Logistik Marketing Matomo Online-Marketing Online-Shops Payment Persona Recht SEO Sitemaps Social Media Spanien Tracking UK USA Verbraucherrecht Verschlüsselung WordPress

Über mich

Dr. Katja Flinzner | contentIQ | Foto: Mike Flinzner
Wer ich bin? Katja Flinzner. Textnerd, Teejunkie und Teilzeit-Techie.
» Mehr über mich

Kontakt

Dr. Katja Flinzner
Tel.: +49 (0) 228 477890

E-Mail: contact@content-iq.com

Act now!

Now is not the time for business as usual. Klimakommunikation · Climate Action · Transformation. » Mehr dazu

Follow me…

on Mastodon
on LinkedIn
© 2016-2025 Dr. Katja Flinzner | contentIQ
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Pinterest
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
Link to: eFood: Deutsche Kunden signalisieren Interesse Link to: eFood: Deutsche Kunden signalisieren Interesse eFood: Deutsche Kunden signalisieren Interesse Link to: Frankreich: Fnac führt Prime-Angebot ein Link to: Frankreich: Fnac führt Prime-Angebot ein Frankreich: Fnac führt Prime-Angebot ein
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen