contentIQ | Dr. Katja Flinzner
  • ClimateAction
    • Content4Future
    • My Friday
    • Neue Stadtgärtnerei
  • Über mich
    • Textnerd + Teejunkie
    • Themen
  • Blog
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Blog2 / eCommerce3 / 7-teiliger-Guide: E-Commerce Analytics für Einsteiger
E-Commerce-Analytics: Jetzt oder nie

7-teiliger-Guide: E-Commerce Analytics für Einsteiger

3. Februar 2017/von Dr. Katja Flinzner

Habt Ihr schon mal Euren Kunden beim Einkaufen in Eurem Shop zugeschaut? Das Problem am Online-Handel ist ja, dass man sich nicht in den Laden stellen und einfach beobachten kann, wie die Kunden sich so verhalten: Kommen sie rein, sehen sich einmal um und verschwinden wieder? Oder laufen sie einmal durch den Laden, drehen 10 Produkte einmal um – und gehen dann wieder, ohne etwas zu kaufen? Oder kommen sie rein, laufen schnurstracks auf ein Produkt zu und stehen ein paar Sekunden später damit an der Kasse? Um solche Informationen zu bekommen, braucht Ihr im eCommerce technische Unterstützung – und die nennt sich Analytics.

E-Commerce-Analytics: Jetzt oder nie

Wenn Ihr wissen wollt, was in Eurem Online-Shop los ist, könnt Ihr auf E-Commerce Analytics nicht verzichten.

Nur mit gezielten Informationen darüber, was in Eurem Shop gut läuft, und was weniger gut, was andere über Euer Angebot denken und wie sie auf Eure Kundenansprache reagieren, könnt Ihr Verbesserungspotenziale erkennen, Euren Shop gezielt optimieren und dadurch schließlich auch wachsen. E-Commerce Analytics hilft Euch dabei, diese Informationen zu beschaffen. Für das Blog von VersaCommerce habe ich in einem 7-teiligen Analytics-Guide die wichtigen Grundlageninfos für Einsteiger zusammengestellt. In der Einleitung geht es aber erstmal darum, warum Ihr ihn Euch auf jeden Fall anschauen solltet, falls Ihr für Euren Online-Shop bislang noch keinen Analytics-Bedarf gesehen habt.

Blick in die Black Box

Ein Online-Shop ohne Analytics ist eine große Black Box: Du stellst sie irgendwo in der Stadt auf und irgendwann kommen irgendwo ein paar Euros heraus und Waren verschwinden. Was aber genau dazwischen passiert, bleibt für immer ein Rätsel. Man kann sich leicht vorstellen, dass ein Ladengeschäft auf diese Weise nicht lange funktionieren würde – im Online-Handel sieht das ähnlich aus.

Wenn du nichts darüber weißt, was deine Kunden über deinen Shop denken, wie sie sich dort zurechtfinden und ob sie sich dort so wohlfühlen, dass sie wiederkommen möchten, wird es dir schwerfallen, die Einkaufserfahrung in deinem Shop zu optimieren und auf die Bedürfnisse deiner Kunden abzustimmen. Wie aber willst du all das herausfinden, wenn du nicht mit deinen Kunden sprechen und ihnen nicht beim Gang durch deinen Laden zuschauen kannst?

Das Zauberwort heißt Analytics und sollte zur Grundausstattung jeder E-Commerce-Strategie gehören. Denn Google Analytics, Piwik & Co. sind unsere Augen in der Black Box Online-Shop. Sie schauen für uns zu, zählen mit und sortieren die Ergebnisse sogar direkt. Wir müssen nur noch genau hinschauen – und die Ergebnisse verstehen und interpretieren lernen.

> Weiterlesen? Hier geht’s zum vollständigen Artikel: E-Commerce Analytics für Starter: Jetzt oder nie

KF/ciq

  • Über
  • Letzte Artikel
Dr. Katja Flinzner
Dr. Katja Flinzner
Textnerd, Teilzeit-Techie und Teejunkie. Sitzt an der Schnittstelle von Content und SEO und bringt komplexe digitale Themen in Fachartikeln, Workshops und Online-Kursen auf den Punkt. Bloggt seit über 20 Jahren und schreibt heute hauptsächlich über SEO, Content Marketing, Web und andere digitale Themen.
Dr. Katja Flinzner
Letzte Artikel von Dr. Katja Flinzner (Alle anzeigen)
  • Warum ist es wichtig, für mehr Klimaschutz zu demonstrieren? - 6. September 2023
  • Personas und SEO: Für wen optimierst du eigentlich? - 19. Oktober 2022
  • Wählen für’s Klima. - 24. September 2021
https://www.content-iq.com/wp-content/uploads/ecommerce-analytics-einleitung.jpg 996 1500 Dr. Katja Flinzner https://www.content-iq.com/wp-content/uploads/content-iq-logo.png Dr. Katja Flinzner2017-02-03 09:29:132018-04-09 21:45:517-teiliger-Guide: E-Commerce Analytics für Einsteiger
Das könnte Dich auch interessieren
Spanischer Touristik-Sektor: Ohne Web geht nichts mehr
Vor- und Nachteile der Nutzung von Marktplätzen
Grenzüberschreitender eCommerce: EU-Ziele nicht erreicht
Warum sind die Spanier so zurückhaltend beim Online-Kauf?
Impuls-Kauf am Bahnhof: Plakat-Shopping nun auch in Deutschland
Die chinesische Herausforderung: amazon bei tmall
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wer bloggt hier?

Dr. Katja Flinzner | contentIQHier schreibt Dr. Katja Flinzner. Textnerd, Teilzeit-Techie und Teejunkie. Mit einem Bein in Bonn – mit dem anderen im Internet. Bloggt seit 25 Jahren und schreibt heute am liebsten für das Climate-Action-Projekt My Friday. Weil es wichtig ist.

» Mehr über mich

Not the time for business as usual

In diesem Blog ist schon lange nichts mehr passiert. Das liegt daran, dass es wichtigere Themen gibt, über die gesprochen, geschrieben und informiert werden muss.

Schaut gerne hier vorbei, wenn ihr mehr erfahren möchtet.

Neue Beiträge

  • Demo-Banner bei Ende Gelände 2017: System change, not climate change.
    Warum ist es wichtig, für mehr Klimaschutz zu demonstrieren?6. September 2023 - 8:00
  • Kaleidoskop-Brille
    Personas und SEO: Für wen optimierst du eigentlich?19. Oktober 2022 - 9:55
  • fff 2019 • Wählen für's Klima.
    Wählen für’s Klima.24. September 2021 - 10:36
  • Schaufenster: Hier gibt es Kuchen, Kekse und Törtchen.
    Wie sieht ein SERP aus? Aufbau von Suchergebnisseiten von Google Ads bis Rich Cards18. Mai 2021 - 8:00

Keywords

Backups Blogparade Content Cookies Corporate Blogs Datenschutz Digitale Bildung Digitalisierung DSGVO E-Mail-Marketing eCommerce eCommerce of Things eFood Europa Frankreich Großbritannien Informationspflichten Internationalisierung Internet Internet of Things Interview Keywordrecherche Keywords Kundenbindung Kundenzufriedenheit Logistik Marketing Matomo Online-Marketing Online-Shops Payment Persona Recht SEO Sitemaps Social Media Spanien Tracking UK USA Verbraucherrecht Verschlüsselung WordPress

Über mich

Dr. Katja Flinzner | contentIQ | Foto: Mike Flinzner
Wer ich bin? Katja Flinzner. Textnerd, Teejunkie und Teilzeit-Techie.
» Mehr über mich

Kontakt

Dr. Katja Flinzner
Tel.: +49 (0) 228 477890

E-Mail: contact@content-iq.com

Act now!

Now is not the time for business as usual. Klimakommunikation · Climate Action · Transformation. » Mehr dazu

Follow me…

on Mastodon
on LinkedIn
© 2016-2025 Dr. Katja Flinzner | contentIQ
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Pinterest
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
Link to: Fokussierter Arbeiten in 15 Schritten Link to: Fokussierter Arbeiten in 15 Schritten Fokussierter Arbeiten in 15 SchrittenFokussierter und effizienter Arbeiten Link to: Vertrauensbildung im eCommerce: Kein Hexenwerk Link to: Vertrauensbildung im eCommerce: Kein Hexenwerk bird feeding • Vertrauensbildung im eCommerce: Kein HexenwerkVertrauensbildung im eCommerce: Kein Hexenwerk
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen